fbpx

Gegenlicht-Presets

DAS BACKLIGHT PRESET PACKAGE

für Lightroom Desktop und die Lightroom Mobile App

Presets gehören für mich mittlerweile fest zum Workflow einer jeden Bildbearbeitung in Adobe Lightroom dazu. Ich nutze sie hauptsächlich, um mir einen Eindruck der Gestaltungsmöglichkeiten zu verschaffen und natürlich auch, weil ich mir dadurch ne Menge Zeit an Herumprobieren einspare. Gefällt mir ein Preset-Look, passe ich die Einstellungen noch ein wenig an die Aufnahme an lege somit den Farblook fest. Die weitere Gestaltung wie zum Beispiel Retusche mittels Dodge&Burn folgt dann später in Photoshop.

Bei Gegenlichtaufnahmen hatte ich allerdings immer Probleme, da hier die meisten Presets einfach keine schönen Ergebnisse liefern. Das wollte ich ändern! Mit der Erfahrung von mehreren Jahren in der Gegenlichtfotografie habe ich nun ein Presetpaket entwickelt, das sogar für unterschiedliche Lichtstimmungen verwendbar ist!

Klingt toll oder? Glaub mir, ist es auch!
Und noch besser: Du kannst dir meine Top-7 Presets nun holen!

Egal ob für die letzte Stunde vor Sonnenuntergang oder für die letzten Minuten, es ist für jede Licht-Stimmung in der goldenen Stunde etwas dabei! Glaubst du mir nicht? Dann schau doch mal die folgenden Beispiele an:

beforeafter

BACKLIGHT Preset - Before Twilight

Ein Farblook für die letzten Sonnenstrahlen. Das Preset selbst ist relativ natürlich gehalten und bringt einen schönen, warmen Look auf eure Bilder. Es eignet sich am Besten für Aufnahmen, die in den letzten 10 Minuten vor Sonnenuntergang gemacht wurden.

Wie du meine Presets in den Lightroom Desktopversionen Lr und LrC sowie der kostenlosen Lightroom Mobile App installieren kannst und was du beim Einsatz der Presets beachten musst, das erfährst du dann in den Videos, die es zum Package mit dazu gibt.

beforeafter
beforeafter

BACKLIGHT Preset - Orange Baby!

Der Name des Presets ist Programm! Ihr erhaltet einen warmen, leuchtend orangenen Farblook in Kombination mit sattem Kontrast in den Tiefen. Dieses Preset war mein erstes Gegenlicht-Preset überhaupt.

BACKLIGHT Preset - Beachstyle

Dieses Preset habe ich extra für Gegenlicht-Shootings am Strand erstellt. Eine leuchtende Sonne mit schönem Orange-Ton, tolle Hauttöne und Sand mit reduzierten Blau-Tönen zeichnen das Preset aus.

beforeafter
beforeafter

BACKLIGHT Preset - Brown Sugar

Erinnert ein wenig an Kandiszucker, oder? Mit seiner goldbraunen Färbung in Kombi mit verstärktem Kontrast kommt dieses Preset besonders gut bei sehr tief stehender Sonne zur Geltung.

BACKLIGHT Preset - Nice Contrast

Ein Preset für Gegenlichtsituationen, bei denen es eher etwas diesig ist. Die Voreinstellungen bei Kontrast und Klarheit sorgen auch bei diffusem Licht für tolle Ergebnisse.

beforeafter
beforeafter

BACKLIGHT Preset - Last Sunbeams

Ebenfalls ein Preset, das sich insbesondere für Shootings gegen die letzten Sonnenstrahlen eignet. Die Hauttöne werden warm aufgehellt und Cyan stark entsättigt.

BACKLIGHT Presets - Autumn Colors

Einer meiner liebsten Farblooks im Gegenlicht! Der Fokus liegt hier besonders auf den warmen Farben wie Gelb, Orange und Rot, die zum Strahlen gebracht werden.

  • BACKLIGHT PRESET PACKAGE

  • 1999
    statt 29,99 EUR bis 30.06.2020
  • 7 atemberaubende Gegenlicht-Presets

    für Lightroom (Lr), Lightroom Classic (LrC) und die Lightroom Mobile App

    inkl. Videos zur Installation

    Bring deine Gegenlicht-Aufnahmen auf das nächste Level!

Beachte bitte, dass die Looks natürlich nicht 1:1 dieselben Ergebnisse bei deinen Aufnahmen liefern werden. Du erhältst von mir die unterschiedlichen Farblooks, die allerdings noch auf deine Aufnahmen (bestenfalls in RAW) angepasst werden müssen. Bei jeder meiner gezeigten Nachher-Aufnahmen habe auch ich das Preset noch angepasst und das Bild im Anschluss retuschiert.
Voraussetzungen: Installation der Lightroom Desktop-Versionen (kostenpflichtig) sowie der Lightroom Mobile App (kostenlos).